Bericht zum 21. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart am 24.4.2012: INNEO – Rutesheim

Am Dienstag den 24.04.2012, diesmal bereits ab 18:00 Uhr, fand das 21. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart statt.

Das Treffen hat bei der INNEO Solutions GmbH (http://www.inneo.de/) stattgefunden.

Hans Ulrich Leins, Bereichsleiter bei INNEO hat uns das Unternehmen kurz vorgestellt.

Mindestens 22 Teilnehmer haben den Weg ins Schulungszentrum der INNEO nach Rutesheim gefunden.
Vielen Dank an INNEO und Hans Ulrich Leins (https://www.xing.com/profile/HansUlrich_Leins) für die Location und für die Bewirtung.

UND auch Danke für die Kaffeetassen :-)  !

Dieses Treffen stand unter dem Motto: “Powershell für SharePoint”.

In insgesamt drei sehr interessanten Vorträgen haben wir noch einiges neues und interessantes darüber erfahren, was man mit der PowerShell sonst noch alles so anstellen kann:

Florian Grimm von INNEO (https://www.xing.com/profile/Florian_Grimm16) hat in seiner “Kurzeinführung in PowerShell” bereits einen recht guten und tiefen Einblick gegeben, was mit der PowerShell gemacht werden kann, und dass es vorallem bei der PowerShell um “.NET Objekte” mit denen man dann weiter arbeiten kann, und es sich nicht einfach nur um einen Ersatz für den “stsadm” handelt.

Sein Kollege Daniel Frick (https://www.xing.com/profile/Daniel_Frick4) hat dann daran angeküpft und einige konkrete Möglichkeiten vorgestellt, wie man mit der PowerShell die täglichen und auch nicht ganz so alltäglichen Arbeiten beim SharePoint Server erweitern kann. Unter anderen hat er auf Christian Glessners (https://www.xing.com/profile/Christian_Glessner) CodePlex Projekt “iLove SharePoint” http://ilovesharepoint.codeplex.com/ verwiesen.

Anschliessend hat uns Michael Denzler (https://www.xing.com/profile/Michael_Denzler), Innovation Manager bei AvePoint Deutschland die neue Version von DocAve 6 gezeigt, und wie man ebenfalls mit der PowerShell individuelle Backups einrichten und durchführen kann.
Michael Denzler hat es geschaft, daraus keine vertriebliche Produktpräsentation werden zu lassen, sondern hat in einer ausführlichen Diskussion auch Anforderungen aufgenommen, was für einen Admin noch zusätzlichen Nutzen stiften könnte.

Vielen Dank an die Vortragenden für die sehr interessanten Vorträge!
Anschliessend – und auch bereits während der Pause – gab es genug Gelegenheit, das leckere Catering das uns die INNEO bereit gestellt hat, zu testen, und Networking ( = Erfahrungsaustausch) zu betreiben.

Der Termin, Ort und Inhalt für das nächste Treffen steht ebenfalls bereits fest:

Das dann 22. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart wird stattfinden am Dienstag, den 12.6.2012.
Diesmal wieder ab 18:30.
Die BridgingIT wird uns freundlicherweise wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Themen werden sein:

– SharePoint und iPhone Anbindung. (Bridging IT)
– Dennis Scherrer von der BLUESITE Beratung GmbH (https://www.xing.com/profile/Dennis_Scherrer) wird aus seinen Projekterfahrungen heraus einen Vortag halten zum Thema

“SharePoint Sicherheit und Datenschutz”
Hochsichere Konfiguration von SharePoint Server 2010 mit Bausteinen zu ISO 27002 von richtiger Implementierung der TLS/SSL Verschlüsselung bis zur Endgeräte-Sicherheitsprüfung und Windows Live ID Anmeldung mit Windows Azure Access Control.
Bis zum nächsten Mal,
Thomas Tuttenuj

Leave a Reply