Bericht zum 23. Treffen der SharePoint Usergroup in Stuttgart: SharePoint 2013 Walkthrough

Zum 23. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart am 7.8.2012 in Winnenden
( https://www.xing.com/net/pri87b730x/sharepoint_ug_stuttgart/ )
fanden sich immerhin mehr als 30 Leute ein.
Was kein Wunder ist, da gerade erst die Betaversion von SharePoint 2013 (auch “vNext” oder SharePoint 15″ genannt) veröffentlich wurde
( http://sharepoint.microsoft.com/en-us/preview/sharepoint.aspx ) und wir beschlossen hatten, uns gemeinsam auf einen Walkthrough durch die neue Version zu begeben.

 

Den Anfang machte freundlicherweise Nicki Borell ( https://www.xing.com/profile/Nicki_Borell ), der uns vorallem in die Neuigkeiten der Suche eingeführt hat.
Er betreibt diese beiden Blogs hier:
http://nbsharepointtalk.blogspot.com/
http://nbtuetensuppen.blogspot.com/
und hier sind seine Erkentnisse rund um ‘2013 auch nochmal nach zu lesen:
http://nbsharepointtalk.blogspot.de/2012/07/whats-new-within-sharepoint-2013-search.html

Dann übernahm Tobias Wolter ( https://www.xing.com/profile/Tobias_Wolter4 ) den Beamer.
Tobias hat einen – wie ich finde – sehr interessanten Blogbeitrag geschrieben, mit dem Titel
“Was ändert sich in SharePoint 2013? (Teil 1 + 2)”
( http://standardcloud.wordpress.com/2012/07/26/was-ndert-sich-in-sharepoint-2013-teil-1/ )
und hat uns ebenfalls einen Rundum-Einblick in den neuen “SharePoint” gegeben.

Dann hat Thomas Titze ( https://www.xing.com/profile/Thomas_Titze11 ) von Microsoft interessante Dinge über die neue “Art der Anwendungs – und APP – -Entwicklung zu SharePoint 2013″ berichtet.
Anschliessend hat uns Hans Brender ( https://www.xing.com/profile/Hans_Brender )
einiges zum nachfolger von SharePoint Workspace, SkydrivePro, das aber immer noch auf der “Groove.exe” berichtet.
Hans hat auch einige Performancemessungen und damit verbunden tiefere Einblicke in den Synchronisierungs-Mechanismus von SharePoint Workspace bzw SkyDrivePro geliefert,
u.a. die Erkenntnis, dass die Sync-Engine alle Inhalte nochmal in einem Temp-Cache-Verzeichnis hält…
… was vorallem in Unternehmensumgebung interessant werden könnte, wenn man sich dann fragt, wo denn der freie Plattenplatz hin verschwunden sein könnte.
Sein Blog dazu: http://hansbrender.wordpress.com/
Bereits während der Vorträge und auch noch lange dannach gab es Fragen, Antworten und viel Diskussionen, wohin die Reise mit “2013” denn nun gehen wird.
Wir danken der Bäckerei Maurer in Winnenden (http://www.baecker-maurer.de ) für die Räumlichkeiten und den Kaffee…

Das nächste Treffen haben wir auf Dienstag, den 18. September 2012 ab 18:30 festgelegt,
diesmal voraussichtlich wieder in den Räumen von Microsoft in Böblingen.
( http://www.bing.com/maps/?v=2&where1=Hanns-Klemm-Stra%C3%9Fe%205%2C%2071034%20B%C3%B6blingen )

Thomas Tuttenuj
https://www.xing.com/profile/Thomas_Tuttenuj
http://www.evocom.de/
http://www.sie-wissen-mehr-als-sie-wissen.de/

Leave a Reply